Messetraining - unser Bestseller

Die optimale Messevorbereitung für Ihr Standpersonal

Eine Messe ist vergleichbar mit einem Wettkampf. Eine komplette Branche trifft sich. Dem Besucher bietet sich die Möglichkeit, alle Wettbewerber im direkten Vergleich zu erleben. Wer gewinnt den Wettkampf?

Wir bieten keine gewöhnlichen Vertriebstrainings – unsere Trainings sind echte Messetrainings!

Unsere speziell auf den Erfolg eines Messeteams ausgerichteten Messetrainings sensibilisieren Ihr Standpersonal interaktiv auf die „Ausnahmesituation“ Messe.

Kein Besucher geht auf die Messe, um sich Messestände anzusehen, sondern um zu kommunizieren. Daher ist das professionelle Standpersonal dafür verantwortlich, für Ihr Unternehmen die gesetzten Messeziele zu erreichen. Die Bühne ist in Form des Messestandes bereitet, nun kommt es auf die Akteure an!

Eine Messe ist für Ihre Mitarbeiter eine Ausnahmesituation.

Ein Messetraining ist keine Ausgabe – es ist eine Investition!

Steigern Sie den Wert Ihrer Unternehmensrepräsenz durch unsere praxisorientieren Messetrainings

Unsere zwei spezialisierten Messetrainer entwickeln Ihre Mitarbeiter zum professionellen Standpersonal. Dabei haben sie die Wahl aus den verschiedenen Messetrainingsformaten, die wir anbieten. Der Praxisbezug in unseren Trainings ist das A und O.  Es wird an vielen Beispielen verdeutlicht, wie und warum vieles auf Messen falsch läuft und wie es richtig und besser gehen könnte. Es ist immer wieder erstaunlich, was im Unterbewusstsein alles vorhanden ist und nun wieder aktiviert wird. So werden sowohl Ihre neuen Messekollegen als auch die "alten Messehasen" im Messetraining herausfinden, welche Fallen im Messegeschäft lauern und mit welchen Kniffen, diese zu umschiffen sind. Das Ganze jedoch, ohne dass wir einzelne Personen vor dem Messeteam vorführen – denn wir wollen Ihr Standpersonal vor der Messe motivieren und nicht demotivieren!

Die Vorbereitung des Standteams geht weit über das Verhalten am Messestand hinaus. Messen mit ihren Besonderheiten müssen verstanden und positiv angenommen werden. Für keinen Vertriebsmitarbeiter ist die Messe das Alltagsgeschäft! Also: „Was ist dort anders?“, „Worauf muss ich achten?“, „Was ist mir unbewusst nicht bewusst?“, „Ach ja, da war ja mal etwas, worauf zu achten wäre!“.

Weiter passiert es leider oft, dass vom Standmitarbeiter erst am Ende des Gesprächs herausgefunden wurde, dass der Besucher uninteressant war und echte Interessenten haben in dieser Zeit keinen Ansprechpartner gefunden.

Ein Messetraining ist eine Investition für den Erfolg.

Selbst "alte Messehasen" lernen bei uns noch Neues.

Doch wie spreche ich auf der Messe professionell und zielgerichtet an, um diese Situation zu verhindern? Weiter noch: Welcher „Vertriebler“ (außer im Einzelhandel) muss im Alltag über mehrere Tage hinweg unbekannte Personen aktiv ansprechen, Gesprächspartner vermitteln und übergeben, viele kurzaufeinander folgende Gespräche selbst führen und dabei den ganzen Tag das Unternehmen repräsentieren, selbst dann, wenn gerade gar kein Besucher da ist? Dabei sollen Informationen gesammelt und Leadbögen ausgefüllt werden. Welche Ziele sind auf der Messe zusätzlich zu erreichen? Wie wird die optimale Nacharbeit gesichert?

Was passiert, wenn sich jeder einzelne und das Messeteam als Gesamtes dieser Situation nicht 100 % bewusst sind?

Diese Fragen beantworten wir in unseren Trainings und schärfen damit das Bewusstsein für das Medium Messe. Resultat: Bessere Performance, mehr qualitativ hochwertige Kontakte, zufriedenes und motiviertes Standteam und damit ein höherer Messeerfolg für Ihr Unternehmen.

Die richtige Ansprache des Messebesuchers kann entscheidend sein.

Unser Messetraining basiert auf über 20 Jahren Messeerfahrung

Nutzen Sie unser Wissen zu Ihrem Vorteil bei Messeauftritten

Es macht einen großen Unterschied, dass wir bei LICLATO selbst aus der Messewelt kommen und unsere vielen, in der Praxis getesteten Erfahrungen in unsere Messetrainings einfließen lassen. Wir ergänzen mit unseren Messetrainern die Schulung Ihres Vertriebs, da die meisten Vertriebstrainer keine tiefgreifenden, langjährigen und kontinuierlichen Messeerfahrungen aufweisen. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass jeder das anbieten sollte, was er beherrscht – das sind bei uns die Themen aus der Messewelt!

Im Umkehrschluss ist natürlich wichtig, aus einem Messetraining kein Vertriebs- oder Rhetoriktraining werden zu lassen. Wir konzentrieren uns entsprechend auf die Unterschiede der Messe zum geschäftlichen Alltag!

Unser Messetraining - hundertfach praktisch erprobt und basierend auf über 20 Jahren Messeerfahrung.

Unsere Messetrainings als Inhouse-Training

Komplett

Messetraining als Tagestraining

  • Inhousetraining
  • Aktive Übung der Besucheransprache
  • Dauer: 5 bis 7 Stunden
Kompakt

Messetraining Kompakt

  • Inhalte des Messetrainings kompakt auf den Punkt gebracht
  • Dauer: 2 bis 3 Stunden
Kick-off

Messetraining Kick-off

  • Die wichtigsten Themen als Sensibilisierung
  • Ideal zum Messe Kick-off
  • Ideal als Baustein einer Vertriebstagung

Gern können Sie unsere Messetrainings auch in Ihre Vertriebstagungen integrieren! Entweder als zusätzlicher ganzer bzw. halber Tag oder gern auch als lockerer 1,5 – 2 Stunden Vortrag.

Um den Lernerfolg zu vertiefen, führen wir im Tagestraining Rollenspiele mit anschließender Auswertung durch (gern auch mit Videoeinsatz).

Bei allen Formen der Messetrainings können unsere Messetrainer Schwerpunkte nach vorheriger Abstimmung mit Ihnen setzen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren und Ihre Anforderungen mit unserem Angebot abzugleichen!

Weitere Gedanken, Artikel zum Thema Messetraining und unsere damit verbundene Trainingsphilosophie finden Sie unter Tipps.

Die Trainingsinhalte unseres Messetrainings kurz zusammengefasst

  • Warum Messetraining?
  • Die Rolle des Messestandpersonals
  • Der Messebesucher
  • Messeziele
  • Persönliche Ziele
  • Nonverbale Kommunikation
  • Teambuilding
  • Außenwirkung
  • Standregeln
  • Dos and Don’ts
  • Der persönliche Auftritt
  • Besucheransprache
  • Das Messegespräch
  • Messegesprächsführung
  • Leads/Besuchsberichte
  • Messenacharbeit
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